Betriebsräteempfang der CDU- Fraktion im saarländischen Landtag
Nikolaus- Warken- Preis für NGG- Region Saar
Der Betriebsräte- und Personalräteempfang, den die CDU- Fraktion im saarländischen Landtag traditionell im Januar eines jeden Jahres ausrichtet, ist für die Mitbestimmung im Saarland einer der Höhepunkte des Jahres. In diesem Jahr ist alles anders. Sonst treffen mehrere hundert Gewerkschafter, Betriebsräte, Personalräte, Politikerinnen und Politiker zusammen, Corona- bedingt fand die Veranstaltung in diesem Jahr als digitale Veranstaltung statt. Bereits zum vierten Mal fand die Verleihung des Nikolaus- Warken- Preis statt. Ministerpräsident Hans (CDU), ging in seinem Grußwort auf die Wichtigkeit der Mitbestimmung für das Saarland ein. Alex Funk, Fraktionsvorsitzender der CDU- Landtagsfraktion, hob den gesellschaftlichen Zusammenhalt hervor, der gerade in dieser Zeit notwendig ist. Er ging auf die Corona- Strategie der Landesregierung ein. Marc Speicher, Sprecher der Arbeitnehmergruppe und Miglied im CDU- Bundesverstand, ging auf die Situation der Beschäftigten im Niedriglohnsektor, und speziell im Gastgewerbe, ein. Er verwies darauf, dass die CDA bereits im Frühjahr 2020 ein Mindestkurzarbeitergeld gefordert hat. Er bedankte sich für die wichtige Arbeit der Gewerkschaft NGG und zeichnete das Team im Saarland für seine Arbeit mit dem Nikolaus- Warken- Preis aus.
Mark Baumeister, Geschäftsführer der NGG- Region Saar:
"Wir sind sehr erfreut über die Auszeichnung- wir widmen ihn den Betriebsrätinnen und Betriebsräten aller Branchen, die gerade jetzt in der Corona- Pandemie für Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten im Saarland streiten und kämpfen."
In seinem Grußwort forderte Baumeister die Landesregierung auf, eine Bundesratsinitiative zur Einführung eines Mindestkurzarbeitergeldes von 1.200 € im Monat zu starten. Die komplette Rede beginnt ab Minute 26 im nachfolgenden YouTube- Link.