Am Mittwoch, 17. Juni 2020 fand ein erster Gesprächstermin mit der Arbeitgeberseite statt. Dieser fand als Sondierungsgespräch in kleiner Runde (4 Teilnehmer*innen je Seite) statt.
Nachtarbeitszuschläge kein Thema der Lohnrunde!
Die Arbeitgeberseite hat zuerst die Frage der Nachtarbeitszuschläge und damit manteltarifvertragliche Fragen thematisiert. Wir haben klargestellt, dass dies nicht in die aktuelle Lohnrunde gehört. Es geht allein um eine angemessene Erhöhung der Löhne und Gehälter!
Kein Angebot vorgelegt!
Nach Austausch der wirtschaftlichen Rahmendaten unter Corona-Bedingungen legte die Arbeitgeberseite kein Angebot für eine angemessene Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen vor. Unsere Forderung bleibt bestehen! Deine Tarifkommission hat klargestellt, dass es bei der aufgestellten Forderung bleibt. Der Branche geht es wirtschaftlich gut. Gerade unter Corona-Bedingungen habt ihr alle unter erschwerten Bedingungen gearbeitet und ihr habt eine Wertschätzung eurer Arbeit verdient.
Tarifverhandlung am 8. Juli
Für Mittwoch, 8. Juli 2020 wurde ein Verhandlungstermin diesmal in größerer Runde (12 Teilnehmer*innen je Seite) vereinbart. Dort erwarten wir von der Arbeitgeberseite, dass sie die gute Arbeit aller anerkennt und ein faires Angebot vorlegt.