Tarifrunde Nährmittelindustrie Hessen, Rheinland- Pfalz, Saarland startet

25. Februar 2021

Stuttgart, 24. Februar 2021 - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um fünf Prozent. Dies hat die NGG-Tarifkommission bei ihrer Onlinesitzung am 23. Februar 2021 beschlossen. Damit ist die Tarifrunde 2021 für die rund 7.000 Beschäftigten der Nährmittelindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland eingeläutet.

„Die Beschäftigten haben ein deutliches Plus im Geldbeutel verdient.“, betont Uwe Hildebrandt, Verhandlungsführer und Landesbezirksvorsitzender des Landesbezirks Südwest, der darauf hinweist, dass es den Betrieben mehrheitlich wirtschaftlich gut geht. „Durch die Systemrelevanz der nahrungsmittelproduzierenden Betriebe und den gestiegenen Bedarf mussten viele Beschäftigten im vergangenen Jahr immer wieder Überstunden leisten und Sonderschichten fahren. Die Beschäftigten haben dazu beigetragen, dass die Regale im Einzelhandel voll waren!“

Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag wird fristgerecht zum 31. März 2021 gekündigt.

Unter das Tarifgebiet fallen u. a. die folgenden Betriebe:

• Dr. Oetker in Wittlich
  • die Nestlé-Zentrale und Vertriebsorganisation in Frankfurt
  • Nestlé Wagner in Nonnweiler
  • Nestlé HealthScience in Osthofen
  • die Milupa Standorte in Fulda und Friedrichsdorf
  • Jung Zeelandia in Frankfurt
  • Van Hees in Walluf
  • Kerry Ingrediens in Hochheim.