NGG im Gespräch mit Ministerpräsident Tobias Hans

24. März 2021

Austausch zur Lage im Gastgewerbe zwischen Ministerpräsident Tobias Hans, NGG und DEHOGA

Saarbrücken, den 24. März 2021

Die Gewerkschaft Nahrung- Genuss- Gaststätten (NGG), Region Saar, hat an dem Branchengespräch mit dem Ministerpräsidenten des Saarlandes, Tobias Hans, am 23. März 2021 ebenfalls teilgenommen.

Über eine mögliche Öffnungsperspektive zeigt sich die NGG erfreut, kritisiert aber deutlich die bisherigen Alleingänge zwischen Wirtschaftsministerium und Arbeitgeberverband. Auch in der öffentlichen Wahrnehmung wird der Schwerpunkt zunehmend Richtung Betriebe verschoben, die Beschäftigten und ihre Interessenvertreter kommen nur selten zu Wort.

„Tobias Hans hat in dem rund 60- minütigen Gespräch die richtigen Worte gefunden und sich umfassend über die Nöte und Sorgen der Beschäftigten informiert. Über weitere Details wurde aus Gründen des unklaren Infektionsgeschehens vorerst Stillschweigen vereinbart, da noch weiterer Beratungsbedarf besteht. Was aus unserer Sicht gar nicht geht: Von Seiten des Wirtschaftsministeriums laufen die vorbereitenden Gespräche ausschließlich mit dem Arbeitgeberverband. Mitbestimmung und Gewerkschaft NGG sind aber von Beginn an einzubinden. Es geht um den Gesundheitsschutz der Beschäftigten und um die Planung möglicher Öffnungsschritte. Wir sind als NGG kein Abnickverein. Wenn die Beschäftigten schon weiterhin mit Mini- Kurzarbeitergeld und drohenden Steuernachzahlungen im Regen stehen gelassen werden, dann sollten wenigstens die nötigen Beratungen sorgfältig gemeinsam geführt werden. Es muss darum gehen, den Beschäftigten das Vertrauen für diese wichtige Branche zurück zu geben. Das neue Ausbildungsjahr steht vor der Tür und wir haben schon zu viele Menschen an andere Wirtschaftsbereiche verloren. Wir könnten neben der wichtigen Rettung der Betriebe, auch mal über den Arbeitsplatzverlust und die langfristigen wirtschaftlichen Folgen für die Beschäftigen und Betriebsinhaber diskutieren.“

Abschließend begrüßt die NGG- Region Saar die Rücknahme des Osterlockdowns.